Vereine und Organisationen

Peter-Fuld-Stiftung

Förderung der Hausaufgabenhilfe nachmittags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Mehrgenerationenhaus - KiZ Gallus

Mit dem Mehrgenerationenhaus haben wir bereits mehrfach Social Days und andere Projekte durchgeführt.

Familienzentrum Monikahaus

Organisation der Frühbetreuung (7:00 - 8:00 Uhr) und Über-Mittag-Betreuung (11:25 - 14 Uhr) mit warmem Mittagessen

Kulturpass

Mit einem Kulturpass kann man für sehr wenig Geld (meist Erwachsene 1,00 € und Kinder 50 Cent) tolle Sachen machen (Senckenbergmuseum, Palmengarten, Experiminta und viele andere). Der Kulturpass kostet selbst auch nur 1,00 € und man bekommt ihn im Sozialmarkt der GFFB in der Mainzer Landstrasse 349 (Montag bis Donnerstag von 9.00 - 16.00 Uhr).

Fraport Skyliners

Die Fraport Skyliners bieten für Zweit-, Dritt- und Viertklässler Basketball-AGs an der Günderrodeschule an.

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt führt an der Günderrodeschule seit dem Schuljahresbeginn 2015 die Pausenliga-Spiele durch.

Das Schulprojekt Pausen-Liga verfolgt das Ziel, Spielspaß mit gesunder Bewegungsförderung zu verbinden, das soziale Miteinander zu fördern und einen Beitrag für die Vernetzung von Schul- und Vereinssport zu leisten. Während des gesamten Schuljahres organisiert Eintracht Frankfurt einen schulinternen Ligabetrieb, bei dem hauptsächlich die dritten und vierten Klassen in halbjährlich wechselnden Ballspielen gegeneinander antreten. Die Spiele finden in der großen Pause statt, so dass der reguläre Ablauf des Schulunterrichts nicht gestört wird. Fairplay ist das höchste Gebot und so werden vor und nach jedem Spiel Fairnessrituale durchgeführt. Hinter dem Schulprojekt steht die Philosophie, die sportlichen Leistungen und das Engagement der Kinder unabhängig von Sieg oder Niederlage zu würdigen. Aus diesem Grund folgt die Pausen-Liga einem Punktesystem, welches dem Sieger eines Spiels drei Punkte zuspricht, den Einsatz des Verlierers aber auch mit einem Punkt belohnt. Rücksicht und Zusammenhalt innerhalb des eigenen Teams sowie Fairplay und Respekt gegenüber dem Gegner werden dabei groß geschrieben. Alle teilnehmenden Kinder können eine Schnuppermitgliedschaft in Anspruch nehmen. Sie ist wichtiges Verbindungsglied zwischen Eintracht Frankfurt und dem Pausen-Liga-Projekt in der Schule. Die Schnuppermitgliedschaft ist eine kostenlose Mitgliedschaft für die Dauer der Grundschulzeit, bzw. der Teilnahme an der Pausen-Liga. Schnuppermitglieder haben die Möglichkeit, nach Absprache mit den jeweiligen Abteilungen, das Trainingsangebot der verschiedenen Sportarten von Eintracht Frankfurt auszuprobieren.