ESB-Jahresplanung

Hier finden Sie die ESB-Jahresplanung 2023/24.

Liebe Eltern!

Ein neues Schuljahr beginnt!

Heute erhalten sie die Schuljahresplanung für 2023/24 der ESB mit allen geplanten Terminen, Schließzeiten sowie den geöffneten Zeiten für die Ferienspiele.

An allen gesetzlichen Feiertagen ist die ESB IMMER geschlossen.

An den Tagen, an denen die Schule eventuell früher schließt aufgrund von Ferienbeginn, Präventionstag, Fußballturnier, Themenwoche, Bundesjugendspielen >>> ist die ESB nach dem jeweiligen Schulschluss direkt im Anschluss geöffnet.

Unsere AGs starten in der 3. Schulwoche. Die Kinder können gerne verschiedene Dinge ausprobieren und haben die Möglichkeit zu „schnuppern“. Eine verbindliche Anmeldung ist nicht notwendig, die Angebote werden offen gestaltet (Ausnahme: Sport-AG Dienstag, hier wird um eine verbindliche Teilnahme gebeten). Die Teilnahme ist kostenlos sowie die Teilnahme an allen Ferienspielen.

Ab dem 25.09.23 starten wir die Wahlen der Kindersprecher*innen und beginnen anschließend mit den monatlich stattfindenden Kinderkonferenzen (KiKo). Die Betreuer:innen werden das Projekt begleiten und mit den Kindern parlamentarische Strukturen erforschen.

Wir planen, am Freitag, den 22.09.2024 unsere jährliche Brandschutzübung in der ESB durchzuführen. Da es hier um die Sicherheit von 112 Kindern und unserer Betreuer*innen geht, werden an diesem Tag in den Gruppen mit den Kindern zusammen die Abläufe im Falle eines Brandes besprochen, Fluchtwege gezeigt und einmal auch der Alarm ertönen. Ich bitte Sie, an diesem Tag Ihre Kinder erst ab 14.30 Uhr abzuholen!

112 betreute Kinder in der ESB bedeuten 224 Eltern/Erziehungsberechtigte. Für eine transparente Kommunikation und verstärkte Austauschmöglichkeiten möchte ich Sie gerne ab diesem Schuljahr zu Elternabenden in den jeweiligen Klassenstufen zum Schuljahresbeginn einladen, um dort einen ESB-Elternbeirat zu wählen. Der ESB-Elternbeirat würde als Interessenvertretung der Elternschaft in Zusammenarbeit mit Leitung der ESB fungieren und sich ca. 4x pro Jahr gemeinsam zu einer Sitzung treffen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Elternabende:

1.       Klassenstufe: 25.09.23; 17.30 Uhr in der Mensa